SELBSTÄNDIGKEIT als chance
Ein einzigartiges Konzept: Stellenlose Menschen finden den Weg in eine selbständige berufliche Existenz
DER STIFTUNGSRAT
Der Stiftungsrat besteht aus unabhängigen, engagierten Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachgebieten. Eine Vertretung des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft BS/BL stellt die Verbindung zur Organisation sicher, welche die Stiftung gegründet hat. Neben den gesetzlichen Aufgaben ist der Stiftungsrat vor allem für die sorgfältige Prüfung der eingereichten Gesuche und die Gewährung der Darlehen verantwortlich. Er arbeitet ehrenamtlich und ohne Entschädigung.
EHEMALIGE STIFTUNGSPRÄSIDENT:INNEN
Hanspeter Mattmüller hat über lange Jahre im Stiftungsrat mitgearbeitet, davon 13 Jahre als dessen Präsident. 2007 ist er von seinem Amt zurückgetreten. Ihm sind nicht nur eine grosse Kontinuität und eine wohlüberlegte und fundierte Strategie in der Arbeit der Stiftung zu verdanken, sondern auch Initiativen für besonders betroffene Gruppen wie das Projekt Lotse, ein Programm für fremdsprachige Jugendliche ohne Arbeit, das heute als selbständige Stiftung organisiert ist.
Im Frühjahr 2017 ist Hanspeter Mattmüller verstorben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken erhalten.
DIE STIFTER
Mit nur CHF 1’000 Kapital gründeten die damaligen Leiter des Pfarramts für Industrie und Wirtschaft BS/BL, Dr. Josef Bieger und Pfr. Paul Luterbacher, 1984 die Stiftung Arbeitslosenrappen. Beide Industrie-Pfarrer sind inzwischen verstorben. Wir werden unseren Stiftern ein ehrendes Andenken bewahren.
GESCHÄFTSSTELLE
Wir sind gerne für Sie da.
Unsere Geschäftsstelle ist Ihre zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen rund um die Einreichung von Gesuchen und die Abwicklung von Darlehen.
Gleichzeitig stehen wir Ihnen als kompetenter Ansprechpartner für Fragen zu Spenden, Kooperationen und Medienanfragen zur Verfügung.
Während der Bürozeiten sind wir telefonisch, per E-Mail oder auf dem Postweg für Sie erreichbar.
Seit dem 1. Dezember 2023 wird unsere Geschäftsstelle von Pascale Anex geleitet. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in Marketing, Vertrieb, Kommunikation und Eventmanagement bereichert sie unser Team mit wertvoller Expertise.
Wir setzen uns leidenschaftlich für die Vision und Ziele der Stiftung Arbeitsrappen ein und freuen uns darauf, Ihnen mit unserem Service zur Seite zu stehen.
Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme!
28/10/2024
Herzlich Willkommen, Susanne Scharnweber Stör – unsere neue Stiftungsrätin bei der Stiftung Arbeitsrappen
Als neues Mitglied unseres Stiftungsrats heissen wir Susanne Scharnweber Stöhr herzlich willkommen. Susanne Scharnweber Stöhr bringt als Projekt- & Oberbauleiterin für Infrastrukturprojekte bei den Schweizerischen Rheinhäfen und der Hafenbahn Schweiz AG und durch ihre früheren beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten ein vielseitiges, unternehmerisches Know-how und ein breites Netzwerk mit.
Wir sind davon überzeugt, dass ihr Engagement und ihre Expertise für zusätzliche Impulse zur Weiterentwicklung unserer Stiftung beitragen werden.
Vielen Dank, Susanne, dass du dich bereit erklärst, uns mit deinem Engagement zu unterstützen!
05/09/2024
Selbständigkeit als Chance. 40 Jahre Stiftung Arbeitsrappen
Seit 40 Jahren unterstützt die Basler Stiftung Arbeitsrappen arbeitslose oder von Erwerbslosigkeit bedrohte Menschen, die eine tragfähige Idee für eine selbständige Erwerbstätigkeit entwickelt haben, mit einem zinsfreien Darlehen für den Unternehmensaufbau und mit einem begleitenden Coaching. Ihr 40-jähriges Bestehen nahm die Stiftung am 5. September 2024 zum Anlass, um mit ehemaligen, aktuellen und potenziellen Klientinnen und Klienten ihr Jubiläum zu feiern.
Die Präsidentin der Stiftung, Béatrice Bowald, konnte in der Villa Crescenda zahlreiche Gäste begrüssen und vielen Anwesenden zu ihren geschäftlichen Erfolgen gratulieren. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung der Stiftung Arbeitsrappen für die Unterstützung von Menschen, die trotz schwieriger Ausgangslage Selbständigkeit als Chance für sich sehen. Im Anschluss daran vermittelte die
Geschäftsleiterin der Stiftung, Pascale Anex, den Gästen wertvolle Einblicke in den Einsatz von Social Media zur Geschäftsförderung und gab praktische Tipps für den Aufbau einer erfolgreichen Online-Präsenz.
Beim gemütlichen Apéro nutzten die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Die lockere und stimmungsvolle Atmosphäre in der Villa Crescenda bot den idealen Rahmen für angeregte Gespräche und die Netzwerkpflege.
Mit diesem ersten gelungenen Jubiläumsanlass setzte die Stiftung Arbeitsrappen ein starkes Zeichen für ihre kontinuierliche Unterstützung von arbeitslosen oder von Erwerbslosigkeit bedrohten Menschen in der Region. Auch in Zukunft wird die Stiftung eine wichtige Anlaufstelle für Menschen sein, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.
22/08/2023
STIFTUNGSRATSSITZUNG 22. AUGUST 2024
In der letzten Sitzung des Stiftungsrats wurde ein weiteres Gesuch genehmigt. Unser besonderer Dank gilt Christoph A. Bieri, unserem Coach, für seine wertvolle Unterstützung.
Die Qualität des Antrags war erneut herausragend. Die Unternehmerin überzeugte uns mit ihrem Fachwissen.
Wir sind stolz, eine weitere Gründerin auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten und sind sicher, dass ihr Unternehmen die lokale Wirtschaft bereichern wird. Viel Erfolg auf diesem spannenden Weg!
Ein herzliches Dankeschön an den Stiftungsrat für sein unermüdliches Engagement.
Mit grosser Freude begrüssen wir ausserdem Karin Sartorius-Brüschweiler als neues Mitglied unseres Stiftungsrats. Ihre Wahl am 22. August 2024 bestätigt ihre Expertise und ihr starkes Netzwerk. Wir sind überzeugt, dass sie unsere Stiftung mit ihrem Engagement bereichern wird.
06/06/2024
Ein weiteres Gesuch zur Gründung eines Unternehmens im Bereich dermatologische Kosmetik wurde genehmigt
In der letzten Sitzung unseres Stiftungsrats wurde ein weiteres Gesuch genehmigt.
Ein besonderer Dank gilt Christoph A. Bieri, unserem Coach, für seine herausragende Unterstützung unserer Klientin.
Die Qualität des eingereichten Antrags war erneut hervorragend. Die Unternehmerin konnten uns mit ihren fundierten Fachkenntnissen in der dermatologischen Kosmetik überzeugen.
Wir sind stolz darauf, eine weitere Unternehmerin auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit zu begleiten. Wir sind zuversichtlich, dass ihr Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten wird.
Wir wünschen der Gründerin viel Erfolg auf ihrem spannenden Weg in die Selbstständigkeit!
Ein herzliches Dankeschön geht an den gesamten Stiftungsrat für sein unermüdliches und philanthropisches Engagement.
14/03/2024
In der letzten Stiftungsratssitzung genehmigte der Stiftungsrat drei Gesuche
Drei Gesuche für die Unterstützung der geplanten Unternehmensgründung in den Bereichen Physiotherapie, Treuhandbüro und Autogarage lagen vor.
Die Qualität der drei eingereichten Anträge war beeindruckend, und die angehenden Unternehmer konnten uns sowohl durch ihre unternehmerischen Visionen als auch durch ihre fundierten Fachkenntnisse überzeugen.
Ein besonderer Dank geht an den Coach, Christoph A. Bieri, für seine professionelle Unterstützung der Klienten.
Wir sind stolz darauf, dass wir weitere Unternehmer auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen können und sind zuversichtlich, dass diese Unternehmen einen bedeutenden Beitrag zur lokalen Wirtschaft leisten werden.
Den drei Unternehmensgründern wünschen wir viel Erfolg auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an den gesamten Stiftungsrat für sein philanthropisches Engagement.
Pascale Anex Geschäftsleiterin der Stiftung Arbeitsrappen
01/01/2024
Wahl von Herrn Dr. Stephan Feldhaus als neuer Stiftungsrat
Wir freuen uns, dass wir Dr. Stephan Feldhaus für ein Engagement als Stiftungsrat der Stiftung Arbeitsrappen gewinnen konnten. Der Stiftungsrat bestätigte seine Wahl an seiner Sitzung am 14. Dezember 2023.
Dr. Stephan Feldhaus ist auf nationaler und internationaler Ebene ein anerkannter Kommunikationsexperte und Ethiker. Er wird die Stiftung Arbeitsrappen mit seiner facettenreichen Expertise und seinem umfassenden Netzwerk unterstützen. Wir sind überzeugt, dass er damit einen wertvollen Beitrag zu unseren Stiftungsaktivitäten leisten wird.
Wir danken Dr. Stephan Feldhaus für seine Bereitschaft, sich bei uns zu engagieren, und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
COACHING
Kompetente Abklärung, Unterstützung und Begleitung
Der Stiftungsrat hat erkannt, wie wichtig ein begleitendes Coaching während des Aufbaus der Unternehmung ist. Deshalb ist dieses seit 2011 verpflichtender Bestandteil des Darlehensvertrages.
Der Coach ist der Fachpartner der Gesuchstellenden. Er klärt mit ihnen die Voraussetzungen und Chancen ihres Gesuchs und des Businessplans ab und bereitet die Entscheidungsunterlagen zuhanden des Stiftungsrats vor. Nach der Bewilligung des Starthilfe-Darlehens geht es um die Umsetzung des Businessplans. Der Coach begleitet deshalb die Darlehensnehmerinnen und Darlehensnehmer in der Startphase des neuen Unternehmens während der ersten sechs bis zwölf Monate. Diese Aufgabe wird im Mandat der Stiftung wahrgenommen.
Im Hinblick auf die Umsetzung des Businessplans werden in regelmässigen Abständen die folgenden Themen besprochen:
- Marktsegmentierung & Kundenzielgruppe(n)
- Produktdefinition / Bereitstellungsprozesse
- Marketing, Werbemassnahmen & Kooperationen
- Investitionen und Finanzierung
- Geschäftsbudget & Liquiditätsrechnung
- Administration & Versicherungen